Seniorenbeirat der SG Fredenbeck

Senioren für Senioren

Willkommen beim 5. Seniorenbeirat der Samtgemeinde Fredenbeck

 

                    

Aktuelles:

       Am 07. März 2024 fand die konstituierende Sitzung des 5. Seniorenbeirates der Samtgeminde Fredenbeck statt.

       Dem 5. Seniorenbeirat der Samtgemeinde Fredenbeck gehören - Stand: 07.03.2024 - an:

  • Rolf Mau, Fredenbeck (Vorsitzender) 
  • Rita Fricke, Fredenbeck (stellvertretende Vorsitzende)
  • Christa Bluschke, Schwinge (Protokoll)
  • Reinhard Barz, Kutenholz-Mulsum 
  • Renate Fuchs-Zerjathke, Fredenbeck
  • Karola Giehler, Fredenbeck 
  • Ralf Holz, Fredenbeck
  • Monika Polle, Deinste
  • Jörg Reinhardt, Kutenholz
  • Heidemarie Heermann, Fredenbeck (Ersatzmitglied)

Ein aktuelles Foto werden wir in Kürze einstellen.


  







Leben im Alter - am liebsten im Landkreis Stade

Im Landkreis Stade gibt es neben dem Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises, sowie den Seniorenbeiräten in vielen Kommunen, die die Interessen der Senioren vertreten, eine Fülle von Angeboten und Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse im Alter oder bei einer Pflegebedürftigkeit zugeschnitten sind.
Hinweise zu vielen dieser Angebote sind enthalten in der Broschüre "Leben im Alter - am liebsten im Landkreis Stade".    Erhältlich ist sie in den Rathäusern der Hansestädte, Samtgemeinden und Gemeinden im Landkreis Stade, im Elbe-Klinikum oder über den Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Stade. Außerdem finden Sie den Seniorenratgeber als PDF-Dokument zum Download unter https://www.landkreis-stade.de/portal/seiten/leben-im-alter-

 

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

21.03.2017

Öffentliche Bekanntmachung über den Kandidatenaufruf für die Wahl zum 3. Seniorenbeirat der Samtgemeinde Fredenbeck

Nach fast 3-jähriger intensiver Arbeit läuft die Amtszeit des 2. Seniorenbeirates der Samtgemeinde Fredenbeck Ende des Jahres 2017 ab. An dieser Stelle sagt die Politik und Verwaltung der Samtgemeinde Fredenbeck noch einmal „Danke“ für die bisher geleistete Arbeit. Es ist nun an der Zeit, Bürgerinnen und Bürger für den zu wählenden Seniorenbeirat zu finden.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Fredenbeck über 60 Jahre sind aufgerufen für die Wahl zum 3. Seniorenbeirat der Samtgemeinde Fredenbeck zu kandidieren. Dieses parteiunabhängige ehrenamtliche Gremium vertritt die Interessen aller älteren Menschen gegenüber dem Rat und der Verwaltung der Samtgemeinde Fredenbeck. Der Seniorenbeirat setzt sich aus 9 gewählten Mitgliedern und der gleichen Anzahl von Ersatzmitgliedern zusammen. Politische Mandatsträger sind von einer Mitgliedschaft im Seniorenbeirat ausgenommen.

Der Seniorenbeirat nimmt die Interessen und Belange älterer Menschen in der Samtgemeinde Fredenbeck wahr und entwickelt Ideen und Aktivitäten zur Verbesserung der Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren, die letztlich allen Generationen zu Gute kommen. Er ist ein von Parteien, Konfessionen, Verbänden und Vereinen unabhängiges Gremium. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Samtgemeindevertretung und Verwaltung, aber auch Vereine und Verbände in seniorenspezifischen Fragen zu beraten und zu unterstützen. Der Seniorenbeirat entwickelt seine Aktivitäten aus eigener Initiative und Anregungen der älteren Bevölkerung.

Kandidieren auch Sie für eine attraktivere Samtgemeinde Fredenbeck für ältere Menschen.

Ihre Bewerbungsunterlagen, unter Angabe von Name, Vorname, Anschrift und Geburtsdatum bitte ich bis zum 30. Mai 2017 bei der Samtgemeinde Fredenbeck, Schwingestraße 1, Zimmer 2, Herrn Heinrichs, 21717 Fredenbeck einzureichen. Sollten noch Fragen ungeklärt sein, so können Sie sich während der Dienstzeiten mit Herrn Heinrichs, Tel. 04149/91-41 oder unter eMail: mheinrichs@fredenbeck.de in Verbindung setzen. Auch besteht die Möglichkeit, den Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Herrn Hans Friedrich Glienke unter Tel.: 04149/8692 direkt anzusprechen.

Fredenbeck, 15. März 2017

Samtgemeinde Fredenbeck
Der Samtgemeindebürgermeister

gez. Ralf Handelsmann



Zurück zur Übersicht